Absage MX Gaildorf 2020

Juni 2020

Was schon länger befürchtet wurde, ist jetzt mit der Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober leider Gewissheit.
Die Restriktionen und damit einher gehenden Zusatzaufwände aufgrund der Corona-Pandemie lassen eine Durchführung des ADAC MX Masters in Gaildorf nicht zu. In den aktualisierten Planungen des ADAC, der weiterhin mit einer Kurzsaison im September plant, ist Gaildorf als Veranstaltungs-Location aufgrund dessen nicht mehr vorgesehen. Die erneute Bewerbung als Ausrichter für 2021 wurde aber bereits beim ADAC in München abgegeben.

Artikel lesen: Rundschau 25.6.2020 – Absage MX Gaildorf 2020

Status Motocross Gaildorf 2020

Mai 2020

Vorstand Ralf Schweda zur aktuellen Situation bzgl. MX Gaildorf 2020
Die Lage für den MSC Gaildorf ist wie für die meisten in diesen Tagen nicht einfach. Die behördlichen Auflagen – u.a. ein Verbot von Großveranstaltungen bis einschl. 31.8. – haben den ADAC MX Masters Kalender schon richtig durcheinander gewirbelt.
Fakt ist auch, dass niemand weiß, wie es nach dem 31. August weiter geht. Deshalb bewertet der MSC Gaildorf aktuell mögliche Szenarien zur Durchführung der Veranstaltung.

Artikel lesen: Rundschau 4.5.2020 – Geisterrennen machen keinen Sinn

Neubau Mehrzweckhalle MSC Gaildorf
Ein zusätzliches Gebäude entsteht auf der „Wacht“

März 2020

Neubau Mehrzweckhalle MSC Gaildorf

Eine zusätzliches Gebäude entsteht auf der „Wacht“ – für die Stadt und für den MSC ist das eine Win-win-Situation, den die Stadt zieht als Mieter ein. Gewinner sind beide, weil der Motorsportclub endlich eine adäquate und ganzjährig nutzbare Sportstätte erhält und sich die Stadt im Gegenzug einen deutlich teureren Neubau für die Nutzung durch andere Vereine mit Bedarf an Räumlichkeiten erspart. Spätestens zum nächsten Motocross soll die neue Sportstätte des MSC Gaildorf betriebsbereit sein. Der MSC wird in diesem Jahr aller Voraussicht am 12. und 13. September Gastgeber für alle Klassen der ADAC MX Masters sein.

Artikel lesen: Rundschau 11.3.2020 – Neubau Mehrzweckhalle MSC Gaildorf

Mitgliederversammlung 2020 – der rote Punkt ist da!

Februar 2020

Der MSC Gaildorf blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück, hat aber in diesem Jahr mit dem Bau einer Sportstätte eine Menge Arbeit vor sich.

Dem Motorsportclub gelingt es jedes Jahr aufs Neue, mit Professionalität auf der Wacht zu überzeugen.

Keinerlei Kritik war nach den Aussagen des Sportleiters M. Windmüller zu vernehmen, sondern höchstes Lob: Routiniert, bester Sport, perfekte Organisation und eine optimale Strecke – so lautete das Resümee der vergangenen ADAC MX Masters.

Der MSC Gaildorf beschränkt sich aber nicht nur auf die Motocross-Rennveranstaltung. Wie der Vorsitzende R. Schweda bei der Mitgliederversammlung in seinem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2019 selbstbewusst darlegte, sei der Club in vielfältigen Bereichen aktiv.

Artikel lesen: Rundschau vom 25.02.2020, Der rote Punkt ist eingetroffen.

Der ADAC MX Masters-Kalender 2020

Oktober 2019

Das ADAC MX Masters startet 2020 mit acht Veranstaltungen in Deutschland und Österreich in die 16. Saison.

Eine Rückkehr auf die Traditionstrecke in Aichwald ergänzt die aus diesem Jahr bekannten Events.
Saisonstart ist am Osterwochenende (12./13. April) traditionell in Fürstlich Drehna. Das ADAC MX Masters geht auch im kommenden Jahr mit starken Partnern ins Rennen. Red Bull, Partner des ADAC MX Masters der ersten Stunde, unterstützt die Motocross-Serie auch 2020, als neue Serienpartner engagieren sich der Helmhersteller LS2 und Reifenhersteller Bridgestone.
Am 12./13. September findet das Finale der Serie bei uns in Gaildorf statt.
Die Naturstrecke "Auf der Wacht" ist bei Fahrern und Zuschauern gleichermaßen beliebt. Unsere motivierte Helferschar wird professionelle, ideale Bedingungen für ein spannendes Finale bieten. Wir hoffen auf zahlreiche Besucher und spannende Rennen.

ADAC MX Masters Kalender 2020 (Änderungen vorbehalten)
12. - 13. April Fürstlich Drehna
02. - 03. Mai Mölln (ohne ADAC MX Junior Cup 85)
30. - 31. Mai Möggers/Österreich
20. - 21. Juni Aichwald (ohne ADAC MX Junior Cup 125)
11. - 12. Juli Holzgerlingen
18. - 19. Juli Tensfeld (ohne ADAC MX Junior Cup 85)
29. - 30. August Bielstein (ohne ADAC MX Junior Cup 125)
12. - 13. September Gaildorf

ADAC MX Masters - 30.10.2020 - ADAC MX Masters Kalender 2020

Jahresfeier 2019: MSC Gaildorf gibt weiter mächtig Gas

Oktober 2019

Sportfahrer und langjährige Mitglieder auf der Jahresfeier in Ottendorf geehrt. Steven-Lee Zimmermann wird zum 4. Mal Vereinsmeister.

Eine Kernbotschaft durch Vorstand Ralf Schweda ist der Dank an die Helfer, Sportfahrer, Mitglieder, Anwohner, Sponsoren und Grundstücksbesitzer für die hervorragende Zusammenarbeit.
Bürgermeister Zimmermann unterstreicht in seinen Grußworten die zentrale Bedeutung des MSC Gaildorf und des Motocross für die Stadt Gaildorf - und die Stadt unterstützt auch die aktuell gestarteten Investitionen des Motorsport Clubs in das neue Mehrzweck-Gebäude auf der "Wacht".

Sportleiter Michael Windmüller gibt sein Lob ohne Einschränkungen an die Mannschaft weiter: "Das ADAC MX Masters in Gaildorf war in 2019 wiederum eine super Veranstaltung. Perfekte Organisation, spannende Rennen - aber auch der ASB hatte wenig zu tun."Maßgeblichen Anteil haben das MSC Track Team, die Marschalls und die Offiziellen, die für perfekte Bedingungen auf und an der Strecke sorgen.

Höhepunkt des Abends ist die Ehrung der Sportfahrer. Clubmeister 2019 ist Steven-Lee Zimmerman - beste Platzierungen waren ein 2. Platz im BW-Cup in Walldorf und der 10. Platz im ADAC Bundesendlauf - bei sage und schreibe 28 gefahrenen Rennen über das ganze Jahr. Steven wurde auch Meister im Amateur Cup der Open Klasse in Baden-Württemberg.

Ehrungen:
50 Jahre Mitgliedschaft: Karl Umbach, Hans Wolf
40 Jahre Mitgliedschaft: Eberhard Aberle
15 Jahre Mitgliedschaft: Ralf Jäckel, Joachim Sauter, Armin Schlecker, Sven Wolpert
Ewald-Kroth-Medaille in Silber: Sven Lichtwark

Vereinsmeister MSC Gaildorf: Steven-Lee Zimmermann
Vizemeister: Lukas Kengeter

Weiter werden für die sportlichen Leistungen in 2019 geehrt: Luis Certoma, Salvatore Certoma, Tim Dietz, Paul Früh, Max Heger, Kevin Helme, Stephan Jäckel, Daniel Köder, Jule Mühlegg, Noah Paar, Marcel Pfalzgraf, Theo Praun, Luca Sauter, Marvin Schielberg, Katharina Schmid, Kerstin Schmidt, Martin Schmidt, Patrizia Schmid, Ruben Schmid, Len-Mika Stolle, Karl Umbach, Jonas Wahl, Kevin Winkle, Sven Wolpert

Perfektes Wochenende - MX Gaildorf 2019

August 2019

Seewer dominiert in Gaildorf

August 2019

16.000 Fans erlebten bei traumhaftem Wetter mit blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen in Gaildorf
ein wahres Motocross-Fest. Jeremy Seewer konnte beide Rennen souverän gewinnen.

Ganzer Bericht: www.adac-mx-masters.de

Trailer ADAC MX Masters Gaildorf 2019

Juni 2019

Geführtes Sektions-Training “Wacht“ – Sa 3.8.2019

Juli 2019

Für 35 € inkl. 1 Getränk + 1 rote Wurst bieten wir am Samstag 3.8.2019 ein ganztägiges geführtes Training auf der Wacht an.

Einteilung in 4 Gruppen – je nach Können, Alter und Maschine – von den Kleinsten bis zu den Erwachsenen.
Das Training wird zum Großteil als Sektionstraining durchgeführt – jeweils am Ende des Vormittag und des Nachmittag werden noch fliegende Runden auf der “Wacht“ gedreht. KEIN freies Fahren möglich – auch der Triple bergauf wird nicht gesprungen.
Mitglieder aus Rudersberg, Frankenbach und Gaildorf werden bevorzugt registriert.

Anmeldung unter: training2019@msc-gaildorf.de

Motocross 2019: Streckenposten & Helfer gesucht

Juli 2019

Für unsere Hauptveranstaltung – das ADAC MX Masters von 9. – 11.8. – suchen wir noch Track-Marshalls und Helfer.

Durch Euren Support tragt Ihr maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Noch keine oder wenig Vorkenntnisse?
Kein Problem – vor Start des Einsatzes gibt es noch eine Schulung – sehr gerne nehmen wir natürlich auch Insider mit ADAC Marschall Ausbildung.

Anmeldung unter: streckenposten@msc-gaildorf.de

1. geführtes Training 2019 des MSC Gaildorf erfolgreich abgeschlossen

Mai 2019

Am 30.4. konnten bei perfekten Bodenbedingungen unsere beiden Trainer Maik Schaller und Kevin Winkle ihr Wissen an unsere Sportfahrer (groß und klein!) weitergeben.

In Gruppen wurde z.B. das Durchfahren einzelner Sektionen auf unserem Trainingsgelände geübt.
Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht und das gelernte kann in Zukunft eingesetzt werden.
Nächster Termin ist Dienstag 28.5., wieder ab 16:00 Uhr. Regeltermin ist der letzte Dienstag im Monat.

Jens Gettemann gewinnt Saisonauftakt in Fürstlich Drehna

April 2019

Rene Hofer dominiert Auftakt des ADAC MX Youngster Cup.
Eindrucksvoller Doppelsieg für Simon Längenfelder im ADAC MX Junior Cup 125.

Das ADAC MX Masters startete mit der ersten Veranstaltung des Jahres in Fürstlich Drehna in die 15. Saison.
Die 9.500 Zuschauer bekamen bei kühlem, aber weitestgehend trockenem Wetter, acht spannende Rennen zu sehen. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des MSC Fürstlich Drehna sorgten mit viel Einsatz und Engagement für eine top präparierte Strecke und einen reibungslosen Ablauf. Das Fahrerfeld der ADAC MX Masters-Klasse präsentierte sich äußerst ausgeglichen und die Entscheidungen auf den ersten Plätzen fielen hauchdünn.
Den Tagessieg erkämpfte sich Jens Gettemann (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) mit enormem Einsatz.

Ganzer Bericht: www.adac-mx-masters.de

Kontinuität beim MSC Gaildorf

Februar 2019

Am 22.2. fand im Schützenhaus in Eutendorf die diesjährige Hauptversammlung des MSC Gaildorf statt.
Der Vorsitzende Ralf Schweda, Rennleiter Michael Windmüller und Schatzmeister Sven Lichtwark konnten über ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 berichten. Das gute besuchte, unfallarme ADAC MX Masters in Gaildorf war ein voller Erfolg und sorgte deshalb für ein sattes plus im Geschäftsbericht. Der Schuldenstand entwickelt sich positiv und konnte weiter reduziert werden - Verbindlichkeiten konnten deutlich reduziert werden.

Bei den Wahlen gab es nur kleine Änderungen - U. Brokop schied aus der Vorstandschaft auf eigenen Wunsch nach 13 Jahren Tätigkeit in der Vorstandschaft aus. Dafür rückt Martin Preinesberger nach - sein Fokus liegt auf Pressebetreuung und IT.

Zahlreiche Ehrungen wurden an diesem Abend ebenfalls vorgenommen:
- Heike und Sven Lichtwark für 15 Jahre aktive Tätigkeit & Mitgliedschaft im Verein
- Michael Windmüller & Ralf Schweda wurden mit der Ewald Kroth Medallie in Gold ausgezeichnet für Ihr Engagement und ehrenamtliche Tätigkeit
- Petra Raaf für 20 Jahre Vorstandsarbeit.

Im Ausblick für 2019 wurde das Projekt vorgestellt, das hoffentlich mit zur Zukunftssicherung des Vereins beitragen wird - die Erweiterung der Sportstätte auf der Wacht. Der Mehrzweck-Neubau soll während des Jahres dem Verein die Möglichkeit geben, Veranstaltungen wie Schulungen, Fortbildungen oder Versammlungen in eigenen Räumlichkeiten durchzuführen. Insbesondere soll der Raumnotstand über die Veranstaltung beseitigt werden - Schalter für die Dokumentenabnahme, Besprechungsräume und diverse andere Einrichtungen sollen zentral in dieses Gebäude gelegt werden. Erste Planentwürfe wurden an diesem Abend vorgestellt.

Starterlisten ADAC MX Masters 2019

Februar 2019

Die Einschreibungen der ADAC MX Masters Saison 2019 sind online.
Im Link ganz nach unten scrollen!

ADAC MX Masters Einschreibungen
ADAC MX Masters 2019 mit vielen Stars und vollen Starterfeldern

Bald geht's los - Opening ist am 13. und 14.4.2019 bei unseren Freunden vom MSC Fürstlich Drehna.
Mehr Infos zur Serie und der komplette Kalender der ADAC MX Masters Saison findet Ihr hier:

ADAC MX Masters Kalender

Die Skifahrer sind zurück.

Januar 2019

Rückblick: Wintersportwochenende 2019 in Hopfgarten
Eine Gruppe von 21 Männern machte sich schon traditionell Ende Januar auf zum Wintersport-Wochenende nach Hopfgarten/Tirol. 4 Tage die Pisten der Skiwelt Hohe Salve erkunden - mit Skiern, Snowboard oder Skibob. Oder nicht weniger schweißtreibend zu Fuß die Winterwanderwege um Hopfgarten erkunden. Auch das Abendprogramm lies keine Wünsche offen. Der Rodelspaß bei Nacht und die Après-Ski Abende werden noch lange im Gedächtnis bleiben. Für die Ewigkeit ist der Rekord des Ski A-Kaders mit mehr als 22.000 Höhenmeter an einem Tag.
Die Oberschenkel werden noch eine Weile brennen...

Danke an die Organisation durch Gerhard Kunz, den Kutscher Dirk Gerstner und das Frühstücks-Team.
Auf ein Neues in 2020!

MSC Jugend von ADAC Württemberg geehrt.

Januar 2019

Herzliche Glückwünsche an unsere Vereinsmitglieder Noah Paar, Luis Certoma und Lukas Kengeter,
die am 2.2.2019 für Ihre Leistungen vom ADAC Württemberg ausgezeichnet wurden.

Noah Paar ... Sieger Finale ADAC Fahrrad Turnier
Luis Certoma ... 3. Platz ADAC Enduro-Cup Baden-Württemberg
Lukas Kengeter ... Meister Baden-Württemberg Motocross (125 cc)

MSC Stand Pferdemarkt

Januar 2019

Traditionell findet am 2. Montag im Februar der Gaildorfer Pferdemarkt statt.
Wir sind dort an unserem Stammplatz mit einem Verpflegungswagen vertreten.
Neben allerlei gegrillten Würsten, Pommes und Schnitzelburgen gibt es heiße und kalte Getränke.
Unsere Jugendgruppe wird am Montag Waffeln verkaufen - der Erlös geht in die Jugendkasse.

Weihnachtsgrüße

Dezember 2018

Der MSC Gaildorf bedankt sich herzlich für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in 2018.

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Wer noch ein last-minute Geschenk sucht - hier aufs Knöpchen drücken:
www.eventbrite.de

Nächste Termine in 2019 sind:
Skiausfahrt nach Hopfgarten vom 30.1. bis 3.2.19
Pferdemarkt 10./11.2.19
Hauptversammlung MSC Gaildorf 22.2.2019

ADAC MX Masters Kalender 2019

November 2018

Gaildorf ist die 5. von 7 Stationen in der 2019er Ausgabe der ADAC MX Masters Serie.

Unser Termin ist der 9.-11.8.2019
Der komplette Kalender sieht wie folgt aus:

13. - 14. April Fürstlich Drehna
01. - 02. Juni Möggers/Österreich
29. - 30. Juni Mölln
20. - 21. Juli Tensfeld (ohne ADAC MX Junior Cup 85)
10. - 11. August Gaildorf
31. August - 01. September Bielstein (ohne ADAC MX Junior Cup 125)
14. - 15. September Holzgerlingen

Alle Details sind in der Pressemeldung des ADAC zu finden:
ADAC MX Masters 2019 mit sieben Veranstaltungen


© MOTOR SPORT CLUB GAILDORF e.V. GERMANY • ImpressumDatenschutzerklärungKontakt